Archiv Schuljahr 2016/2017

Eine Schule zieht um | Hannoversche Allgemeine Zeitung vom 19.12.16

Veröffentlicht admin (admin) am 19.12.2016
/Archiv 2016/2017 >>

Der Umzug der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Pattensen in den Neubau des B-Traktes hat begonnen. Vor allem der Fachbereich Naturwissenschaften muss etliche Materialien transportieren. Fachbereichsleiterin Julia Meyer kann aber auf die Hilfe von Kollegen auch außerhalb ihres Fachbereichs zählen.

Alter Trakt wird 2017 abgerissen

Nach etwa einem Jahr ist der Neubau des B-Traktes der KGS Pattensen wie geplant fertig. 2017 soll der alte Trakt abgerissen werden. Der Umzug muss bis zum Ende der Winterferien abgeschlossen sein, denn am 9. Januar beginnt der Unterricht im neuen Gebäude. „Das schaffen wir auch“, sagt Meyer, umgeben von zahlreichen gepackten Kisten. Mit dem Transport der Möbel wie Stühle und Tische ist ein Unternehmen beauftragt worden. „Doch in den Fächern Biologie, Chemie und Physik gibt es auch zahlreiche sensible Geräte, die wir selbst hinüber bringen“, erläutert Meyer. Dankbar ist sie für die Hilfe von Kollegen, die nicht zu ihrem Fachbereich gehören. Wegen des Umzugs fällt laut Meyer kein Unterricht aus. „Nur einige Fachräume stehen für wenige Tage nicht zur Verfügung. Das lässt sich nicht vermeiden“, sagt sie. Dafür lohne sich der Umzug in das neue Gebäude aber auch.

Alte Materialien werden ersetzt

Die naturwissenschaftlichen Lehrer nutzen den Umzug gleich für eine Inventur. Einiges wird entsorgt, anderes hinten in einer Schublade wiederentdeckt. Meyers Kollege Dennis Kubin sagt: „Wir haben einige Geräte entdeckt, die wir nicht kennen und auch nicht zuordnen können. Vermutlich wurden sie von Kollegen genutzt, die vor Jahrzehnten unterrichtet haben.“ Einige in die Jahre gekommene Materialien werden von der Schule neu gekauft. „Dafür habe ich mich eingesetzt. Das bietet sich jetzt einfach an“, sagt Meyer.

Die Sanierung der KGS mit etwa 22 Millionen Euro ist zurzeit das teuerste Bauprojekt der Stadt. Nach dem Abriss des alten B-Traktes wird der A-Trakt saniert. Der Neubau soll am ersten Schultag, 9. Januar, mit einer großen Schulveranstaltung eröffnet werden.

 

 

 

 

 

 

Text/Bild: Tobias Lehmann, HAZ

 

Zuletzt geändert am: 19.12.2016 um 10:17

Zurück