Pressemitteilungen

An dieser Stelle veröffentlichen wir sämtliche Pressemitteilungen der Ernst-Reuter-Schule.

Ernst-Reuter-Schüler erneut bei Ideenexpo | Pressemitteilung vom 04.03.19

Veröffentlicht admin (admin) am 04.03.2019
Pressemitteilungen >>

Die Ernst-Reuter-Schule ist erneut auf der Ideenexpo vertreten. Nach der bereits mehrfachen und teilweise preisgekrönten Teilnahme laufen an der Ernst-Reuter-Schule die Vorbereitungen auf die diesjährige Teilnahme auf Hochtouren.

Das seit mehreren Jahren laufende Projekt wurde von Lehrer Jürgen Steffenhag in seinen MINT-Profilkursen erarbeitet. In diesen gymnasialen Profilkursen, werden die naturwissenschaftlichen Fächer Mathematik, Informatik Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie) und Technik verbunden. Schon fünf mal (2007, 2009, 2011, 2013 und 2017) haben Schülerinnen und Schüler der ERS den Wettbewerb zur Teilnahme an der Ideenexpo gewonnen. 2009, 2011, 2013 und 2017 wurde unsere Schule Partnerschule, beim Wettbewerb „Ideenfang“. 2013 kam das Projekt „Inky-(a)way“ unter die Top 3 und das Projekt „Segelbrot“ erreichte sogar den ersten Platz in der Kategorie der Sekundarstufe 1.

Auf der Homepage der Ideenexpo wird das Grundkonzept wie folgt erklärt:
Mit dem Ziel, junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, wurde die IdeenExpo 2007 als gemeinsame Initiative von Politik und Wirtschaft gegründet. Alle zwei Jahre zeigen Unternehmen, Verbände, wissenschaftliche Einrichtungen, Hochschulen und Schulen auf dem Messegelände Hannover Innovationen in den MINT-Berufs-feldern (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Die IdeenExpo findet vom 15. bis zum 23. Juni 2019 zum siebten Mal statt und gilt als Europas größtes Jugend-Event für Naturwissenschaften und Technik. (Quelle:https://www.ideenexpo.de/pressemitteilungen/start-der-ideenexpo-roadshow)

Jürgen Steffenhag
(zuständige Lehrkraft)
Tel. 05101/1001-610 (Sekretariat ERS)
E-Mail: steffenhag.juergen@kgs-pattensen.de

Zuletzt geändert am: 05.03.2019 um 08:45

This page was last modified on 15/03/2019 at 16:04.