Archiv Schuljahr 2016/2017

Jasmin Morawe gewinnt Vorlesewettbewerb an der KGS | Leine-Nachrichten vom 29.11.16

Veröffentlicht admin (admin) am 28.11.2016
/Archiv 2016/2017 >>

Die Schülerin Jasmin Morawe [Anm.: unteres Bild, 1. v. r.] hat den Vorlesewettbewerb in den sechs sechsten Klassen der KGS Pattensen gewonnen. Sie setzte sich im Finale gegen die fünf weiteren Klassensieger durch und tritt jetzt Anfang 2017 im Kreisfinale an.

Vor dem Finale des Vorlesewettbewerbs an der KGS hatten alle sechsten Klassen ihren jeweiligen Sieger ermittelt. Neben Jasmin Morawe stellten sich Merle Sophie Billert, Lenja Düe, Jonas Morgenstern, Timon Peckmann und Maximilian Wencker dem Urteil der Jury, die sich aus zwei Lehrern, einer Elternvertreterin und der Vorjahressiegerin Lili Klara Engelhardt zusammensetzte. Die Aufgabe war, jeweils drei Minuten aus einem vorbereiteten und einem zuvor unbekannten Text vorzulesen.

Fachbereichsleiter Andreas Ulrich, der den Wettbewerb organisiert hatte, lobte die „tolle und intensive Vorbereitung“ der sechs Klassensieger. Auch die Jury war sich einig, dass das Niveau dieses Jahr wieder sehr hoch gewesen sei. Morawe wird zu Beginn des nächsten Jahres im Kreisfinale antreten. Diese Wettbewerbe werden bundesweit vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken und Schulen organisiert. Das Bundesfinale ist für Juni 2017 in Berlin geplant.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text: Tobias Lehmann, Leine Nachrichten
Bilder: Ulr

Zuletzt geändert am: 28.11.2016 um 22:38

Zurück