Archiv Schuljahr 2016/2017

KGS wieder bei Ideenexpo dabei | Hannoversche Allgemeine Zeitung vom 30.12.16

Veröffentlicht admin (admin) am 30.12.2016
/Archiv 2016/2017 >>

Die Ernst-Reuter-Schule (KGS) Pattensen will sich wieder mit einem Projekt an der Ideenexpo 2017 beteiligen. Das hat Jürgen Steffenhag bekannt gegeben, der Physik, Chemie und Technik unterrichtet. Die Bewerbung ist eingereicht. Bei der mehrtägigen Veranstaltung können Schüler aus Niedersachsen den Besuchern, die aus ganz Deutschland kommen, Projekte aus ihrem Unterricht zeigen.

Steffenhag hat schon dreimal erfolgreich mit einer Schülergruppe an der Ideenexpo teilgenommen. Jetzt hat er sich mit einer 16-köpfigen Gruppe von Neuntklässlern beworben, fünf der Gymnasialschüler sind Mädchen. Sie haben alle das neu eingeführte Schwerpunktprofil Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) gewählt. „Der MINT-Bereich ist ein wichtiger Kompetenzbereich für das Studium und den späteren Beruf“, sagt Steffenhag. Der Industrie sei es wichtig, die MINT-Kompetenzen zu stärken.

Seit 2007 findet auf dem hannoverschen Messegelände alle zwei Jahre die Technikschau statt, die sich vor allem an Schüler der Klassen acht bis 13, deren Eltern und Lehrer wendet. Die Schau wird von der niedersächsischen Wirtschaft und vom Land unterstützt.

Text/Bild: Kim Gallop, HAZ

Zuletzt geändert am: 30.12.2016 um 08:12

Zurück