Archiv Schuljahr 2013/2014

Kunst in der Schultoilette | Leine-Nachrichten vom 13.03.2014

28.03.2014
/Archiv 2013/2014 >>

(Lehmann, Pattensen) An der Ernst-Reuter-Schule in Pattensen ist der Toilettenbesuch ein Erlebnis. Den Gast erwarten beschwingte Easy-Listening-Musik und Kunstblumen. Zudem sollen regionale Künstler dort bald ihre Bilder ausstellen können. Die Rahmen für die Aktion mit dem Titel CloArtGallery hängen bereits. „Es ist jetzt viel angenehmer, hier auf Toilette zu gehen“, sagte am Freitag die 18-jährige Schülerin Daniela Rump.
Für die aufwendige Sanierung des stillen Örtchens war ein Toilettenkommitee zuständig, dem Schüler, Lehrer, Eltern und Hausmeister angehörten. Als Belohnung für das Konzept gab es im vergangenen Jahr sogar eine Auszeichnung des bundesweit tätigen Vereins German Toilet Organization. Der Verein finanzierte der Schule die Sanierung der Toiletten in der Turnhalle, die jetzt abgeschlossen ist. Ein buntes Mosaikmuster an der Wand heitert die Atmosphäre dort zusätzlich auf. Laut Vereinssprecher Johannes Rück haben mehr als 80 Schulen an dem Wettbewerb teilgenommen. „Es freut uns, dass dieses von einem Tabu umwehte Thema ernst genommen wird“, sagte er.

Daniela Rump (von links), Laura Cortnumme und Johannes Rück schneiden zur stilgerechten Eröffnung eine Rolle Klopapier durch.

Zuletzt geändert am: 01.04.2014 um 11:06

Zurück