Regenwald-Ausstellung an der ERS am 17.12.15

Veröffentlicht am 07.02.2016
Redaktionsteam >>

Wie viele Stockwerke hat der Tropische Regenwald? Wo kommen die Bananen her und wie wachsen sie? Wie wird Kautschuk hergestellt? Diese und weitere Fragen wurden auf der sehr interessanten Regenwald-Ausstellung beantwortet, die am 17.12.2015 in der Ernst-Reuter-Schule stattfand, in der alles rund um den Regenwald erklärt wurde.

 Bei der Ausstellung machten insgesamt vier Klassen mit, die 7R1, die 7R2, die 7G1 und die 7G3. Diese Klassen teilten sich jeweils in Gruppen auf und bekammen pro Gruppe jeweils ein Thema. Insgesamt gab es 9 pro Klasse Themen, also auch pro Klasse neun Gruppen. In jeder Gruppe waren damit ungefähr 2 bis 3 Schüler. Geleitet wurde die ganze Ausstellung von Frau Senebald. Beim Aufbau halfen Frau Heubaum, Herr Lampen und Frau Graue. Die Klassen hatten dazu die Tische vorbereitet und sie zum Beispiel in Kreisform aufgestellt, um im Anschluss ihre Präsentation vorzubereiten. Die Ausstellung begann um 15 Uhr. Sie war gut besucht, da zwei sechste Klassen einige Lehrer und auch viele Eltern durch ihren Besuch die intensive Vorbereitung der Schüler belohnen wollten. Die gesamte Austellung fand vor dem Lehrerzimmer im B-Trakt statt.

In einem Interview mit Leonie, einer Schülerin, welche die Ausstellung mit vorbereitet hat, haben wir noch ein bißchen mehr über die Ausstellung und die damit verbundene Arbeit erfahren:

Redaktionsteam: Hallo und vielen Dank, dass du dieses Interview mit mir führst. Kommen wir zur ersten Frage: Wie ist dein Name?

Leonie: Hallo, mein Name ist Leonie.

Redaktionsteam: In welche Klasse gehst du?

Leonie: Ich gehe in die 7R2.

Redaktionsteam: Interessierst Du Dich für die Ausstellung?

Leonie: Naja, es geht. Ich interessiere mich zwar nicht so dafür, aber ich fand den Vorschlag die Ausstellung zu machen trotzdem gut.

Redaktionsteam: Was war dein Thema?

Leonie: Mein Thema war "Dschungel im Karton".

Redaktionsteam: Hat dir das Vorbereiten Spaß gemacht?

Leonie: Ja, sehr sogar.

Redaktionsteam: Um was ging es in deinem Thema?

Leonie: Um die Pflanzen, Tiere und um das Klima im tropischen Regenwald.

Redaktionsteam: Hat Dich die Beschäftigung mit Deinem Thema dazu angeregt ein bißchen mehr über den Regenwald nachzudenken?

Leonie: Schon ja, denn zum Beispiel durch die Abholzung von Regenwald entstehen viele Probleme. Tiere haben keinen Lebensraum mehr, das in den Bäumen gespeicherte Kohlenstoffdioxid entweicht in die Atmosphäre, was zur Klimaveränderung führt. Und das wirkt sich auch bei uns aus.

Redaktionsteam: Vielen Dank für dieses Interview.


Für das Ernst-Reuter Redaktionsteam: Julia Selle (7R1)

Zuletzt geändert am: 07.02.2016 um 12:59

Zurück

Ernst-Reuter-Redaktionsteam

Liebe Leserinnen und Leser!

Seit dem Schuljahr 2013/2014 gibt es an unserer Schule das Ernst-Reuter-Redaktionsteam.

Aufgabe des Redaktionsteams ist es, über das Schulleben in vielfältiger Weise zu berichten. 

Grob gesagt gehören hierzu alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die auf unserer Schulhomepage in dieser Rubrik etwas veröffentlichen, sei es ein Bericht über das letzte Schulkonzert oder ein besonders gelungener Text aus dem Unterricht.

Genau gesagt gibt es seit dem Schuljahr 2013/2014 auch mehrere Lerngruppen, die sich eingehender mit den Aufgaben des Redaktionsteams befassen. So gab es im Schuljahr 2013/2014 erstmals einen Projektunterricht mit 17 Schülerinnen und Schülern aus dem siebten und achten Jahrgang, der die Aufgaben des Redaktionsteams maßgeblich übernahm (siehe Foto). Fortgesetzt wurde diese Arbeit im zweiten Halbjahr 2013/2014 durch einen Deutsch-Forderkurs des siebten Jahrganges und im aktuellen ersten Halbjahr 2014/2015 wieder durch einen Projektunterricht im siebten und achten Jahrgang.

Angedacht ist, den Projektunterricht ERS-Redaktionsteam und andere Kurse in allen Jahrgängen anzubieten, die sich schwerpunktmäßig auch in den nächsten Jahren den Aufgaben des Redaktionsteams widmen sollen. Ergänzt werden soll diese Arbeit aber nach wie vor auch durch journalistische Beiträge von allen Schülerinnen und Schülern, die etwas auf unserer Homepage veröffentlichen wollen.

Seit dem Schuljahr wird das Redaktionsteam nun als AG angeboten und kann von Schülerinnen und Schülern aller Jahrgänge belegt werden.

Ansprechpartner für das Ernst-Reuter-Redaktionsteam ist Herr Ulrich.

Hier ein Foto des ersten Projektunterricht-Kurses aus dem Schuljahr 2013/2014: