Schüler helfen Schülern | Schülerredaktionsteam vom 09.02.17

Veröffentlicht am 09.02.2017
Redaktionsteam >>

Das Redaktionsteam wurde gebeten, folgenden Text über dieses sehr lobenswerte Angebot unserer Schule zu veröffentlichen. Eine Bitte, der wir gerne nachkommen: 

Wenn die Aufmerksamkeit schwindet, die Zahlen in Mathematik Rätsel aufgeben oder die Regeln der deutschen Grammatik ein Buch mit sieben Siegeln bleiben, freut sich jeder über etwas Hilfe bei der Bewältigung der Herausforderungen.

Unterstützung gibt es seit der Einrichtung der gymnasialen Oberstufe im Jahr 2014 von engagierten Schülerinnen und Schüler der Klassen 11 und 12, die ihr bereits erworbenes Wissen und ihre unterrichtsfreien Stunden für die jüngeren Schüler zur Verfügung zu stellen. Aufgrund der Unterrichtsorganisation in der Sekundarstufe II gibt es immer mal wieder Freistunden im Stundenplan der Schüler. Einige nutzen diese zur Erholung, zur Erledigung von Hausaufgaben oder eben auch, um jüngere Schüler im Unterricht beim Lernen zu unterstützen.

Die ‚Großen‘ helfen vor allem in den Jahrgängen 5 und 6 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch aus. Dabei spielt die enge Zusammenarbeit zwischen den Helfern und einem Schüler oder einer kleinen Schülergruppe eine besondere Rolle. Dadurch entstehen vielfältige Möglichkeiten – die Schüler können beim Üben ihr eigenes Tempo gehen, schwierige Dinge werden nochmal erklärt oder geübt.

Die Zuordnung wird in der Regel zentral organisiert. Die interessierten Schüler der Oberstufe teilen die Unterrichtsstunden mit, in denen sie zur Verfügung stehen würden. Danach werden dann gezielt Klassen- und Fachlehrer auf das Hilfsangebot hingewiesen und melden ihr Interesse zurück. Die Lehrkraft und der jeweilige Schüler der Sek. II nehmen anschließend Kontakt auf und treffen individuell alle weiteren Absprachen. Einige Schülerinnen und Schüler unterstützen in erster Linie die Sprachlernklasse, damit diesen Kindern die Integration in den schulischen Alltag besser gelingt und sie schnell die deutsche Sprache erlernen.

Im Moment sind 12 Schülerinnen und Schüler als ‚Schülertutoren‘ an diesem Projekt beteiligt. Alle Fachlehrkräfte, denen hierdurch eine Unterstützung im regulären Unterricht zugutegekommen ist, haben sich in sehr positiver Weise über das Engagement der Oberstufenschüler geäußert und wissen dies zu schätzen. Daher möchten sich die Lehrkräfte an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern bedanken, die dieses Projekt in den letzten 2 ½ Jahren unterstützt haben. Es wäre schön, wenn diese wichtige Hilfe auch in Zukunft geleistet würde.

Liebe Schülerinnen und Schüler des aktuellen und zukünftigen 11. Jahrgangs!
Wer sich vorstellen kann, ebenfalls als ‚Schülertutor‘ die Jüngeren zu unterstützen, kann sich jederzeit per E-Mail bei Frau Eckstein melden und seine Freistunden angeben. Alle Schüler, die ihrem Hilfsangebot für ein Schulhalbjahr zuverlässig nachkommen, erhalten am Ende ein Zertifikat für ihr soziales Engagement in der Schule. Diese Bescheinigungen kann man dann seinen späteren Bewerbungen für die Universität oder die Berufsausbildung hinzufügen.

Text/Bild: Est
 

Zuletzt geändert am: 26.02.2017 um 22:38

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Ernst-Reuter-Redaktionsteam

Liebe Leserinnen und Leser!

Seit dem Schuljahr 2013/2014 gibt es an unserer Schule das Ernst-Reuter-Redaktionsteam.

Aufgabe des Redaktionsteams ist es, über das Schulleben in vielfältiger Weise zu berichten. 

Grob gesagt gehören hierzu alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die auf unserer Schulhomepage in dieser Rubrik etwas veröffentlichen, sei es ein Bericht über das letzte Schulkonzert oder ein besonders gelungener Text aus dem Unterricht.

Genau gesagt gibt es seit dem Schuljahr 2013/2014 auch mehrere Lerngruppen, die sich eingehender mit den Aufgaben des Redaktionsteams befassen. So gab es im Schuljahr 2013/2014 erstmals einen Projektunterricht mit 17 Schülerinnen und Schülern aus dem siebten und achten Jahrgang, der die Aufgaben des Redaktionsteams maßgeblich übernahm (siehe Foto). Fortgesetzt wurde diese Arbeit im zweiten Halbjahr 2013/2014 durch einen Deutsch-Forderkurs des siebten Jahrganges und im aktuellen ersten Halbjahr 2014/2015 wieder durch einen Projektunterricht im siebten und achten Jahrgang.

Angedacht ist, den Projektunterricht ERS-Redaktionsteam und andere Kurse in allen Jahrgängen anzubieten, die sich schwerpunktmäßig auch in den nächsten Jahren den Aufgaben des Redaktionsteams widmen sollen. Ergänzt werden soll diese Arbeit aber nach wie vor auch durch journalistische Beiträge von allen Schülerinnen und Schülern, die etwas auf unserer Homepage veröffentlichen wollen.

Seit dem Schuljahr wird das Redaktionsteam nun als AG angeboten und kann von Schülerinnen und Schülern aller Jahrgänge belegt werden.

Ansprechpartner für das Ernst-Reuter-Redaktionsteam ist Herr Ulrich.

Hier ein Foto des ersten Projektunterricht-Kurses aus dem Schuljahr 2013/2014: