Archiv Schuljahr 2012/2013

Schüler verschönern mit Künstlerin Toiletten | Leine-Nachrichten vom 27.12.2012

Veröffentlicht am 27.12.2012
/Archiv 2012/2013 >>

(Mellanie Caglar, Pattensen) Weiß blühende Orchideen, Buchsbaum und Lavendel aus Plastik zieren seit Kurzem die Schülertoiletten der Kooperativen Gesamtschule (KGS). Nach der Einführung des pädagogischen Toiletteneuros, der einmal im Monat fällig wird und mit dem die Schule den Nachwuchs zur Sauberkeit erziehen will, hat Renate Kawena, Leiterin des Fachbereichs Ästhetik, noch mehr vor. Anfang des nächsten Jahres soll ein neues Projekt starten: Eine Künstlerin wird mit Schülern die Toiletten verschönern. Zunächst kommt eine der Mädchentoiletten an die Reihe. Für sie wird ein Spiegel gestaltet. Bei dem Projekt sollen alle Schulformen und Altersgruppen zusammenarbeiten. Die Identifikation der Schüler mit der Schule ist eines der Ziele, wie Kawena erläutert. Die Schüler sollen mitgestalten. Der Fachbereich Ästhetik umfasst die Fächer Kunst, Musik, Werken und textiles Gestalten – auch die Bläserklassen gehören dazu. Der Unterricht solle dazu beitragen, das ästhetische Empfinden zu schulen, sagt die Fachbereichsleiterin: „Man kann immer ein Gefühl bei den Kindern entwickeln. Das können sie auf andere Dinge übertragen.“ Benotet werden die schriftliche und mündliche Mitarbeit, das Erlernen von Kompetenzen und Techniken. „Wenn man die Möglichkeit für kreative Lösungen findet, kann man kreativ arbeiten. Das ist auch auf Deutsch oder Mathematik zu übertragen“, sagt Kawena. Ein zusätzliches Projekt, das nicht benotet wurde, war im Oktober ein dreitägiger Tanzworkshop mit 45 jungen Amerikanern an der KGS Salzhemmendorf. Etwa 45 Kinder aus Pattensen studierten mit Gleichgesinnten aus Salzhemmendorf eine bühnenreife Show ein. So ein Projekt will Kawena, die 22 Jahre an der KGS Salzhemmendorf tätig war und dort den Bereich musisch-kulturelle Bildung leitete, auch in Pattensen organisieren.


Plastikpflanzen stehen jetzt in den Schülertoiletten der KGS. Im nächsten Jahr wollen Schüler die Toiletten verschönern.

Zuletzt geändert am: 27.12.2012 um 20:09

Zurück