Pressespiegel

Mit freundlicher Genehmigung veröffentlichen wir an dieser Stelle alle Zeitungsartikel des Lokalteils der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung für Pattensen (Leine-Nachrichten) sowie ausgewählte Texte der Online-Medien LeineBlitz und leine.on über die Ernst-Schule im laufenden Schuljahr. Die Artikel der letzten Jahre sind im Archiv zu finden.

Schüler ziehen im Januar um | Leine-Nachrichten vom 29.11.16

Veröffentlicht admin (admin) am 28.11.2016
Pressespiegel >>

Der Neubau des B-Traktes der KGS Pattensen wird in den nächsten Wochen abgeschlossen. Der Umzug wird während der Weihnachtsferien organisiert. Zu Beeinträchtigungen des Schulbetriebes werde es nicht kommen, sagt der Erste Stadtrat und Fachbereichsleiter Axel Müller.

Das mit 22 Millionen Euro zurzeit teuerste Bauprojekt der Stadt liegt im Zeitplan. Kurz nach Beginn des Neubaus und der Sanierung der KGS vor etwa einem Jahr habe es wegen der Witterung leichte Verzögerungen gegeben. Doch die beauftragte Firma Depenbrock hat diese mittlerweile wieder aufgeholt, teilt Müller auf Anfrage mit.

Wie geplant, sollen die Schüler aus dem alten B-Trakt und auch aus Teilen des A-Traktes nach den Weihnachtsferien in dem Neubau unterrichtet werden. Schulbeginn ist am 9. Januar. Anschließend wird der A-Trakt saniert und der alte B-Trakt abgerissen. Zuletzt wird dann noch die neue Ballspielhalle gebaut. Das gesamte Projekt soll im Frühjahr 2018 beendet werden. Ein besonderer Höhepunkt wird eine Open-Air-Bühne auf dem Schulhof sein.

Axel Müller sagt, er sei sehr zufrieden mit den Arbeiten des Unternehmens Depenbrock, das jetzt auch den Zuschlag für den Bau des neuen Rathauses bekommen hat. Dort ist es noch wichtiger, den Zeitplan einzuhalten. Wegen Mängeln beim Brandschutz im alten Rathaus hatte die Region einen Umzug bis Ende 2017 verordnet. Es steht bereits fest, dass dies nicht zu schaffen sein wird. Der Umzug ist für April 2018 geplant. Bürgermeisterin Ramona Schumann teilte allerdings mit, dass dies mit der Region abgesprochen sei.

Text/Bild: Tobias Lehmann, Leine Nachrichten

Zuletzt geändert am: 28.11.2016 um 22:35

Zurück