So war der Frankreichaustausch - Voilà les photos | Schülerredaktionsteam vom 15.06.17

Veröffentlicht am 15.06.2017
Redaktionsteam >>

Vom 17.05. bis zum 23.05. fand der erste des diesjähirgen Frankreichaustauschs statt. Eine Schülergruppe aus Pattensens Partnerstadt St. Aubin besuchte die Ernst-Reuter-Schule und ihre Austauschschüler, die zu Beginn des nächsten Schulhalbjahres bei ihnen zu Gast sein werden. Das Schülerredaktionsteam war in der ereignisreichen Woche dabei. Hier sind die Bilder...

Morgen kommen die Franzosen – 14 Schülerinnen und Schüler aus Jg. 8 schmücken die Mensa.














Bei der Ankunft














Empfangsmusik mit Wednesnight














Deutsch-französische « confiture »














Wer ist wer?














Freundschaftsgläser



Vor dem Rathaus mit madame la maire














Backstunde der Franzosen














Jg.6 bringt die Brezeln 














Brennball – qu’est-ce que c’est?  














Die Franzosendisco













Wo ist der Rattenfänger?














Beim Glasblasen   
























Sealife 














Elektrisiert im Museum für Energiegeschichte  














Abschiedskuchen














Die Rallyesieger














Abschied tut weh! Tschüss, bis September!















Für das ERS-Redaktionsteam: Luisa Harms

Zuletzt geändert am: 15.06.2017 um 22:57

Zurück

Ernst-Reuter-Redaktionsteam

Liebe Leserinnen und Leser!

Seit dem Schuljahr 2013/2014 gibt es an unserer Schule das Ernst-Reuter-Redaktionsteam.

Aufgabe des Redaktionsteams ist es, über das Schulleben in vielfältiger Weise zu berichten. 

Grob gesagt gehören hierzu alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die auf unserer Schulhomepage in dieser Rubrik etwas veröffentlichen, sei es ein Bericht über das letzte Schulkonzert oder ein besonders gelungener Text aus dem Unterricht.

Genau gesagt gibt es seit dem Schuljahr 2013/2014 auch mehrere Lerngruppen, die sich eingehender mit den Aufgaben des Redaktionsteams befassen. So gab es im Schuljahr 2013/2014 erstmals einen Projektunterricht mit 17 Schülerinnen und Schülern aus dem siebten und achten Jahrgang, der die Aufgaben des Redaktionsteams maßgeblich übernahm (siehe Foto). Fortgesetzt wurde diese Arbeit im zweiten Halbjahr 2013/2014 durch einen Deutsch-Forderkurs des siebten Jahrganges und im aktuellen ersten Halbjahr 2014/2015 wieder durch einen Projektunterricht im siebten und achten Jahrgang.

Angedacht ist, den Projektunterricht ERS-Redaktionsteam und andere Kurse in allen Jahrgängen anzubieten, die sich schwerpunktmäßig auch in den nächsten Jahren den Aufgaben des Redaktionsteams widmen sollen. Ergänzt werden soll diese Arbeit aber nach wie vor auch durch journalistische Beiträge von allen Schülerinnen und Schülern, die etwas auf unserer Homepage veröffentlichen wollen.

Seit dem Schuljahr wird das Redaktionsteam nun als AG angeboten und kann von Schülerinnen und Schülern aller Jahrgänge belegt werden.

Ansprechpartner für das Ernst-Reuter-Redaktionsteam ist Herr Ulrich.

Hier ein Foto des ersten Projektunterricht-Kurses aus dem Schuljahr 2013/2014: