Pressemitteilungen

An dieser Stelle veröffentlichen wir sämtliche Pressemitteilungen der Ernst-Reuter-Schule.

Trainings-Workshop der Konfliktlotsen-AG am 26.1.2019 | Pressemitteilung vom 18.01.19

Veröffentlicht admin (admin) am 18.01.2019
Pressemitteilungen >>

Seit 2013 werden Schülerinnen und Schüler der Ernst-Reuter-Schule im Rahmen der Konfliktlotsen-AG darin trainiert, mit Hilfe der einfühlsamen Kommunikation anderen Kindern bei Konflikten zu einer „Win-Win-Lösung“ zu verhelfen. Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser AG, eine friedliche Konfliktlösung mit den Streitparteien zu entwickeln, bei der am Ende alle Beteiligten als Gewinner dastehen.

Um das in der Konfliktlotsen-AG Erlernte zu vertiefen und auch neue Fähigkeiten für die Führung von Konfliktgesprächen zu entwickeln, wird die Ernst-Reuter-Schule wieder einen Trainingstag für die Konfliktlotsen durchführen, der auch als Schnupper-Workshop für interessierte Kinder gedacht ist, die ab dem nächsten Schulhalbjahr die Konfliktlotsen-AG besuchen möchten. Dort werden die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit haben, in Rollenspielen die Methoden der friedlichen Konfliktlösung zu erlernen oder aufzufrischen und spielerisch die gelernten Gesprächstechniken zu erproben. Aufgelockert wird das Ganze mit lustigen Spielen und selbst mitgebrachten Leckereien, die zwischendurch verzehrt werden.

Der Workshop findet am 26.1.2019 von 9.30 h bis 15.00 h im Pfarrheim der katholischen Kirche, Ostlandplatz 1, Pattensen statt und wird von der Mediatorin Claudia Laux geleitet. Anmeldungen sind möglich unter der Telefonnummer 0177-2917209. Für die Teilnehmer/innen entstehen keine Kosten.

Claudia Laux, AG-Leiterin
laux.claudia@kgs-pattensen.de

Zuletzt geändert am: 18.01.2019 um 15:00

This page was last modified on 24/05/2019 at 09:56.