Unsere Schule gewinnt Wettbewerb der Ideen Expo 2013 - Das sagen die Schüler...

Veröffentlicht am 10.09.2013
Redaktionsteam >>

Da unsere Schule die Ideen Expo gewonnen hat, haben wir einige Schüler und Schülerinnen interviewt:

Wie war die Ideen Expo ?

Ann-Sophie (7G3) :Ich fand die Ideen Expo sehr interessant. Ich war mit meiner Klasse da und es war nicht so toll, dass alle verschiedene Interessen hatten und zu anderen Ständen wollten.

Franka (7G2) : Ich fand es sehr laut und das Warten um an verschiedene Stände zu kommen war nicht so toll.

Nury (7G2) : Es war toll, und die Konzerte am Abend waren toll.

Marieke (7G2) : Es war sehr voll, aber auch cool.

Wie fandet ihr die beiden Stände von unserer Schule ?

Ann-Sophie (7G3) : Ich war bei der Handcreme (Inky-(a)way) und ich fand sehr interessant, sie war sehr angenehm und sie stank auch nicht.

Nury (7G2) : Die Stände von unserer Schule waren die besten und haben Spaß gemacht.


Die Interviews wurden geführt von Dilara und Leonie aus der 7G2

Zuletzt geändert am: 11.09.2013 um 21:20

Zurück

Ernst-Reuter-Redaktionsteam

Liebe Leserinnen und Leser!

Seit dem Schuljahr 2013/2014 gibt es an unserer Schule das Ernst-Reuter-Redaktionsteam.

Aufgabe des Redaktionsteams ist es, über das Schulleben in vielfältiger Weise zu berichten. 

Grob gesagt gehören hierzu alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die auf unserer Schulhomepage in dieser Rubrik etwas veröffentlichen, sei es ein Bericht über das letzte Schulkonzert oder ein besonders gelungener Text aus dem Unterricht.

Genau gesagt gibt es seit dem Schuljahr 2013/2014 auch mehrere Lerngruppen, die sich eingehender mit den Aufgaben des Redaktionsteams befassen. So gab es im Schuljahr 2013/2014 erstmals einen Projektunterricht mit 17 Schülerinnen und Schülern aus dem siebten und achten Jahrgang, der die Aufgaben des Redaktionsteams maßgeblich übernahm (siehe Foto). Fortgesetzt wurde diese Arbeit im zweiten Halbjahr 2013/2014 durch einen Deutsch-Forderkurs des siebten Jahrganges und im aktuellen ersten Halbjahr 2014/2015 wieder durch einen Projektunterricht im siebten und achten Jahrgang.

Angedacht ist, den Projektunterricht ERS-Redaktionsteam und andere Kurse in allen Jahrgängen anzubieten, die sich schwerpunktmäßig auch in den nächsten Jahren den Aufgaben des Redaktionsteams widmen sollen. Ergänzt werden soll diese Arbeit aber nach wie vor auch durch journalistische Beiträge von allen Schülerinnen und Schülern, die etwas auf unserer Homepage veröffentlichen wollen.

Seit dem Schuljahr wird das Redaktionsteam nun als AG angeboten und kann von Schülerinnen und Schülern aller Jahrgänge belegt werden.

Ansprechpartner für das Ernst-Reuter-Redaktionsteam ist Herr Ulrich.

Hier ein Foto des ersten Projektunterricht-Kurses aus dem Schuljahr 2013/2014: