Unterricht mal anders - Zu Besuch in der Sprachlernklasse

Veröffentlicht am 12.03.2016
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Am 05.10.2015 haben wir der Sprachlernklasse einen Besuch abgestattet und waren eine Doppelstunde beim Unterricht, unter der Leitung von Frau Krull und Herrn Lampen, dabei.

Zu Beginn wurde in einem Sitzkreis, natürlich auf Deutsch, besprochen, was die Schülerinnen und Schüler am Wochenende unternommen haben. Sie erzählten von Besuchen im Park oder auch vom Spielen mit Freunden. Auch uns wurde der Ball zugeworfen und wir erzählten von unseren Wochenenden.

Anschließend wiederholte die Klasse die deutschen Uhrzeiten. Jeder bekam eine kleine Karte, auf der eine Uhr mit einer bestimmten Zeitangabe abgebildet war. Beim späteren Vorstellen mussten sie  Begriffe wie „Halb“ oder „Viertel vor/nach“ nutzen. Nachdem jeder Schüler seine Uhr erfolgreich vorgestellt hatte, teilten die Lehrer die Klasse in zwei Gruppen ein, eine der Gruppen ging in einen anderen Raum und fertigte Steckbriefe an. Da wir nur die Möglichkeit hatten in der anderen Gruppe mitzumachen, können wir leider auch nur von dieser Gruppe berichten.

Ein großer Gruppentisch wurde gebildet und Arbeitsblatt über Adjektive wurde ausgeteilt. Hauptsächlich drehte es sich um gegenteilige Adjektive, wie z. B. jung und alt, groß und klein usw. Mit den gefundenen Wörtern sollten dann Sätze gebildet werden. Dabei kamen einige lustige Sätze zustande, denn die Schüler waren fest davon überzeugt, dass Frau Krull, ihre Lehrerin, alt wäre, obwohl sie dies definitiv nicht ist! :)

Eine der Schülerinnen war schon etwas weiter und durfte auf anderen Arbeitsblättern schwierigere Aufgaben lösen, die sich um die bestimmten Artikel handelten. Alles in allem hat uns der Besuch sehr viel Spaß gemacht, da die Schüler sowie auch die Lehrer sehr freundlich und lustig waren.

Etwas später gaben wir der Lehrerin der Sprachlernklasse, Frau Krull, einen Fragebogen zum Thema Integration der Sprachlernschüler.

So fanden wir heraus, dass zurzeit ca. 45 deutschlernende SchülerInnen in zwei Klassen an unserer Schule unterrichtet werden. Sie kommen aus 8 Ländern, die meisten von ihnen aus dem Irak und Syrien. Außerdem gab Frau Krull an, dass es sehr schwierig sei, mit den SchülerInnen zu kommunizieren, doch dass sie meistens einen Weg dafür fänden. Das sei dann meistens mit Händen und Füßen oder durch andere Schüler, Eltern und freiwillige Helfer, die für sie übersetzen. Denn auch, wenn insgesamt 10 Lehrer beide Sprachlernklassen unserer Schule unterrichten, fällt es manchmal sehr schwer sich zu verständigen. Auf die Frage, wie lange es dauere, bis die Schüler in die Regelklassen kommen, bekamen wir die Antwort, dass es darauf ankomme, wie schnell die Schüler Deutsch lernen: mindestens ein Jahr oder maximal zwei Jahre.

Manche von den Schülern außerhalb der Sprachlernklassen würden sich oft die Frage, ob die Schüler der Sprachlernklasse weniger Unterricht haben. Natürlich ist es verständlich, dass Schüler, welche erst seit einer kurzen Zeit unsere Schule besuchen, weniger Unterricht haben, um sich an die Schule zu gewöhnen. Sobald sie in die Regelklassen eingeführt werden, haben sie aber dieselbe Anzahl an Stunden. Oft fällt auch auf, dass die Integration nicht nur seitens der Sprache und der momentanen Lage für die SchülerInnen schwer ist, denn einige Schüler zeigen leider vereinzelt zu wenig Toleranz gegenüber der Sprachlernschüler. Dies ist natürlich nicht in allen Fällen so, wir können froh sein, dass es an unserer Schule solche Möglichkeiten wie eine Sprachlernklasse gibt, jedoch wollten wir noch ein mal darauf hinweisen.

Für das Ernst-Reuter-Redaktionsteam: Lara Greve und Charlotte Philipp (8G2)
 

Zuletzt geändert am: 12.03.2016 um 15:02

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Ernst-Reuter-Redaktionsteam

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Seit dem Schuljahr 2013/2014 gibt es an unserer Schule das Ernst-Reuter-Redaktionsteam.

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Grob gesagt gehören hierzu alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die auf unserer Schulhomepage in dieser Rubrik etwas veröffentlichen, sei es ein Bericht über das letzte Schulkonzert oder ein besonders gelungener Text aus dem Unterricht.

Genau gesagt gibt es seit dem Schuljahr 2013/2014 auch mehrere Lerngruppen, die sich eingehender mit den Aufgaben des Redaktionsteams befassen. So gab es im Schuljahr 2013/2014 erstmals einen Projektunterricht mit 17 Schülerinnen und Schülern aus dem siebten und achten Jahrgang, der die Aufgaben des Redaktionsteams maßgeblich übernahm (siehe Foto). Fortgesetzt wurde diese Arbeit im zweiten Halbjahr 2013/2014 durch einen Deutsch-Forderkurs des siebten Jahrganges und im aktuellen ersten Halbjahr 2014/2015 wieder durch einen Projektunterricht im siebten und achten Jahrgang.

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