Textiles Gestalten (TG)

Der Unterricht im Fach Textiles Gestalten wird nur im 5. und 6. Jahrgang erteilt. H-, R- und G-Schüler werden gemeinsam in integrativen Kursen unterrichtet.

5. Jahrgang  Thema: Wolle / Filzen
Im 5 Jg. lernen die Schüler/innen alles rund um die Schafwolle. Wo kommt sie her, wie wird sie verarbeitet, was kann man mit ihr machen, was tragen wir aus Wolle und was kann man beim Waschen alles falsch machen? Produkte: Filztaschen besticken und zusammennähen, Nadelfilzen, Nassfilzen und Spinnen. Das macht allen Spaß !

6. Jahrgang  Thema: Nähen mit der Nähmaschine
Die Schüler/innen des 6. Jg. lernen die Nähmaschine kennen. Nach einigen „Nähproben“ auf Papier, fädeln sie den Ober- und Unterfaden ein und nähen eine kleine Probe. Dann fertigen sie eine Handy- oder Zaubertasche. Die Überraschung ist groß, wenn die Tasche gewendet wird. Die Frage ist dann nur noch: Verschenke ich sie oder behalte ich sie doch lieber selber?