Notbetreuung aufgrund des landesweiten Unterrichtsausfalls bis 18.04. auch in den Osterferien

Die Landesschulbehörde hat per Rundverfügung die Erteilung von Unterricht an allen allgemeinbildenden Schulen aus Gründen des Infektionsschutzes von Montag, 16.03.2020 bis Freitag, 18.04.2020 untersagt.

An der Ernst-Reuter-Schule wird daher an allen Werktagen bis zum 18.04. daher eine tägliche, auf das notwendige Maß begrenzte Notbetreuung für die Jahrgänge 5 bis 8 in der Zeit von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr gewährleistet. Nach erneuter Rundverfügung der Landesschulbehörde vom 20.03. schließt das auch die Osterferien ein. Treffpunkt ist jeweils im Freizeitbereich. Wir bitten jeweils um ein Eintreffen bis 9 Uhr.

Wenn Sie diese Notbetreuung in Anspruch nehmen möchten, bitten wir möglichst um eine Anmeldung per Mail an notbetreuung@kgspattensen.de oder telefonisch über das Sekretariat der ERS unter 05101/1001-610.

Diese Notbetreuung dient dazu, Kinder aufzunehmen, deren Eltern in sog. kritischen Infrastrukturen tätig sind. Das Kultusministerium schreibt hierzu:

Hierzu gehören insbesondere folgende Berufsgruppen: Beschäftigte im Gesundheitsbereich, medizinischen Bereich und pflegerischen Bereich, Beschäftigte im Bereich der Polizei, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Feuerwehr, Beschäftigte im Vollzugsbereich einschließlich Justizvollzug, Maßregelvollzug und vergleichbare Bereiche. Ausgenommen von dieser Verfügung ist auch die Betreuung in besonderen Härtefällen (etwa drohende Kündigung oder Verdienstausfall).

(Pressemitteilung des Niedersächsischen Kultusministeriums vom 13.03.20)

Bei der Notbetreuung wird nachgesteuert. Ab sofort sollen Kinder auch dann in die Notbetreuung aufgenommen werden, wenn lediglich eine Erziehungsberechtigte oder ein Erziehungsberechtigter zu den zentralen Berufsgruppen gehört. Bisher lag der Rahmen bei beiden Elternteilen. Im Verlauf dieser ersten Notbetreuungswoche wurde deutlich, dass insbesondere Personen aus dem Gesundheitsbereich in stärkerem Maß in ihren beruflichen Tätigkeitsbereichen benötigt werden. Mit der neuen Regelung werden die Spielräume vor Ort gestärkt, anlassbezogen und bedarfsgerecht zu reagieren.

(Pressemitteilung des Niedersächsischen Kultusministeriums vom 20.03.20)

Zu den o. g. „kritischen Infrastrukturen“ sind weitere Bereiche zu zählen, die notwendig sind zur Aufrechterhaltung der allgemeinen Versorgung der Bevölkerung (Daseinsvorsorge) wie z. B. der Lebensmittelversorgung (Lebensmittelproduktion, -verarbeitung und -handel). Darüber hinaus sind wie o. a. Härtefallregelungen (wie z. B. etwa drohende Kündigung) zu berücksichtigen.

Liebe Eltern, fallen Sie unter diese Personengruppen? Die Stadt Pattensen hat uns  freundlicherweise diese Checkliste zur Verfügung gestellt, um Ihnen eine Hilfestellung zu geben.

Unter diesem Link sind die aktuellen Informationen der Landesschulbehörde und unter diesem Link ist die Pressemitteilung des Niedersächsischen Kultusministeriums vom 13.03. nachzulesen.

Sämtliche Schulveranstaltungen (z. B. Klassenkonferenzen, Elternabende, Gesprächstermine etc.) im o. a. Zeitraum sagen wir hiermit ab.  Über Nachholtermine informieren wir sobald wie möglich.

Wir bitten darum, dass alle Schülerinnen und Schüler sowie auch Eltern mit einem IServ-Account diesen  auch regelmäßig kontrollieren, da wir hierüber und über die Homepage die wichtigsten Informationen während der Zeit des Unterrichtsausfalls veröffentlichen werden. Alle Lehrkräfte sind in dieser Zeit natürlich weiterhin per Mail erreichbar.

Unterrichtsmaterial: Alle Hauptfach-Lehrkräfte (Deu, Ma, Eng, 2. Fremdsprache) in der Sek. 1 stellen ihren Klassen per IServ Aufgaben zu, die freiwillig bearbeitet werden können und nicht bewertet werden. In der Sek. 2 stellen die Lehrkräfte den Klassen und Kursen ebenfalls Material zu, wobei hier die Haupt- und Nebenfachregelung nicht mehr wie in der Sek. 1 greift.

Q1: Die Abgabe der Facharbeiten verschiebt sich. Ein neuer Klausurplan wird erstellt. Das Oberstufenbüro informiert den Jahrgang hierüber gesondert.

Für Nachfragen an die Schulleitung haben wir die E-Mail-Adresse info@kgs-pattensen.de eingerichtet.

Für die Schulleitung:

Mirjam Gerull (Gesamtschuldirektorin)
Andreas Ulrich (Direktorstellvertreter)