ERS-Gewinn beim Stadtradeln kommt der schuleigenen Fahrradwerkstatt zugute

ERS-Gewinn beim Stadtradeln kommt der schuleigenen Fahrradwerkstatt zugute

So viele Veranstaltungen wurden 2020 coronabedingt abgesagt oder verschoben. Nicht aber das Stadtradeln, an dem die Ernst-Reuter-Schule Pattensen erfolgreich teilnahm. 36.448 erradelte Kilometer brachte die Schulgemeinschaft auf Platz 3 im Schulwettbewerb. Ein von Schülerinnen und Schülern eigens für die Aktion gedrehtes Werbevideo erreichte sogar gemeinsam mit der Bertolt-Brecht-Gesamtschule in Seelze im Kreativwettbewerb den 1. Platz! Nun freuen sich die Schülerinnen und Schüler über ein Preisgeld von insgesamt 500€, welches sie wieder in die Fahrrad-Zukunft der ERS fließen lassen möchten. Nach einer Entscheidung der SV fließt das Geld somit in die schuleigene Fahrradwerkstatt.

Die Fahrradwerkstatt ist ein vom Hauptschulzweigleiter der ERS initiiertes Projekt, welches teilweise im Physikunterricht, teilweise im AG-Bereich verortet das Ziel verfolgt eine schuleigene Fahrradwerkstatt aufzubauen. Darin geht es um alles Wissenswerte zum Thema „Drahtesel“. Hierzu zählen Kenntnisse zu Bauteilen und Werkzeugen, die auch theoretisch, aber überwiegend praktisch erworben werden – es wird nämlich viel an schuleigenen Fahrrädern gebastelt. Und davon profitiert die Schulgemeinschaft. Viele Räder sind mittlerweile soweit fahrtüchtig, dass sie einsatzbereit und straßentauglich bzw. verkehrssicher sind und von allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft gegen eine kleine Spende ausgeliehen werden können.

Text/Bild: Ghz, Ben, Ulr