Die BI MuSpoCo Pattensen im Politikunterricht der Q1

Im Leitbild der ERS steht, dass sich unsere Schule sich als aktiver Teil der Stadt Pattensen versteht. Dieser Satz wurde einmal mehr deutlich, als Christian Klindworth, der Mitinitiator der Bürgerinitiative für den MultiSportCourt Pattensen, dem Politikkurs von Herrn Ulrich im 12. Jahrgang Rede und Antwort im Rahmen einer Expertenbefragung stand.

Aufgrund der Pandemie wurde das Interview, das Direktorstellvertreter und Kurslehrer Andreas Ulrich mit Klindworth führte vorab aufgezeichnet und später im Rahmen des Oberstufenunterrichtes abgespielt und besprochen. Den Schüler:innen im Kurs war das Thema wohlbekannt, zählen doch viele von ihnen zum neu gewählten Pattenser Jugendparlament, welches die Initative weiterhin unterstützt.

In dem Expertengespräch ging es zum Beispiel um die Frage, wieviel Demokratie in einer Bürgerinitiative steckt und die Poitische Partizipation in dieser Beteiligungsform gewisse Vor- oder Nachteile gegenüber anderen Formen der Politischen Partizipation (z. B. in Form von Parteien oder Verbänden bietet) birgt.

Im Politikunterricht der 12. Klasse werden im ersten Halbjahr Formen und Funktionen politischer Partizipation sowie politische Akteure im politischen Entscheidungsprozess thematisiert. Die Themen sind abiturrelevant für den Kurs, für den im Frühjahr 2023 die Abiturprüfung ansteht.

Text/Bild: Ulr