Von Regenwald bis Afghanistan (HAZ vom 17.05.22)

Von Regenwald bis Afghanistan (HAZ vom 17.05.22)

Redaktion der Online-Schülerzeitung der Ernst-Reuter-Schule erhält Auszeichnung / Lob für vielfältige Themen und gründliche Recherche

Redaktion der Online-Schülerzeitung der Ernst-ReuPattensen-Mitte. Sie schreiben über die Abholzung des Regenwaldes, über ukrainische Flüchtlinge, über Aids und die Situation mit der Taliban in Afghanistan. Die 16 jungen Journalistinnen und Journalisten der Schülerzeitung „Reuter Times“ der Ernst-Reuter-Schule widmen sich teils großen Themen. „Das ist total cool, dass man sein eigenes Ding machen kann“, sagt die 16-jährige Haeat. Ganz besonders cool finden alle, dass der Blog der KGS Pattensen kürzlich einen Preis gewonnen hat. Der Verband der niedersächsischen Jugendredakteure (VNJ) hat die Schule in der Kategorie Online gewürdigt.

„Die Reuter Times ist eine Online-Schülerzeitung, wie man sie sich vorstellt. Immer aktuell, übersichtlich und mit einer bunten Mischung an Themen“, sagt Ann-Christin Weber. Sie ist stellvertretende VNJ-Vorsitzende. „Mit einem Klick merkt man schnell, dass die jungen Redakteurinnen und Redakteure schreiben, worauf sie Lust haben und was sie und ihre Leserschaft bewegt“, begründet sie die Auszeichnung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter würden zudem sorgfältig recherchieren und ihre Quellen bei den Artikeln angeben.

Lehrer halten sich zurück

„Über diese Auszeichnung freuen wir uns natürlich sehr“, sagt Benedikt Alt. Er ist Lehrer und betreut mit seinem Kollegen Pascal Schirmer und dem stellvertretenden Schulleiter Andreas Ulrich zusammen die Schülerzeitung. „Wir lassen den Schülerinnen und Schülern viel Freiraum bei der Themenfindung“, sagt Alt. „Niemand ist auf einen bestimmten Bereich festgeschrieben.“ Die Schreibenden sollen gegenseitig ihre Texte redigieren. „Wir als Lehrer schauen abschließend nur noch einmal drüber und korrigieren Schreibfehler“, sagt Alt.

Die Freiheiten kommen bei den Neunt- und Zehntklässlern sehr gut an. „Es macht Spaß, auf diesem Wege anderen Wissen zu vermitteln und sich selbst mit bestimmten Themen zu befassen“, sagt die 15-jährige Lucie. „Dieser Preis motiviert uns natürlich, weiterhin besondere Themen zu finden und darüber zu schreiben“, sagt die 14-jährige Lena. Sie recherchiert aktuell zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.

Abholzung und Urlaubstipps

Ein paar Arbeitsplätze weiter befassen sich die beiden 15-jährigen Schülerinnen Benthe und Melina mit der Abholzung des Regenwaldes im Amazonasgebiet und Reisezielen innerhalb von Deutschland. „Es ist schön, wenn man den Urlaub im eigenen Land verbringt“, sagt Benthe. Auf die Themen seien sie beim Suchen im Internet gestoßen. Und was bringt sie zur Reuter Times? „Ich schreibe gerne, Deutsch ist mein Lieblingsfach“, sagt Benthe weiter.

Aufgrund der Pandemie wird es in diesem Jahr keine offizielle Preisverleihung geben. Demnächst soll laut VNJ ein Paket mit Urkunde und „kleinen Überraschungen“ bei der KGS ankommen.

Mit dem ersten Platz qualifizierten sich die „Reuter Times“ zudem für den bundesweiten Entscheid der besten Schülerzeitungen. Dabei ging die KGS allerdings leer aus. Doch das entmutigt in der Redaktion niemandenter-Schule erhält Auszeichnung / Lob für vielfältige Themen und gründliche Recherche.

Text/Bilder: Mark Bode (HAZ)