Für Novembertee legen sich alle ins Zeug (HAZ vom 24.11.22)

KGS-Veranstaltung soll die Schulgemeinschaft stärken / Förderverein stellt die nächsten Projekte vor

Pattensen. Rund 50 Verkaufstische, weihnachtlich dekoriert, mit Aktivitäten und musikalischer Begleitung: So hat die Ernst-Reuter-Schule (KGS) in Pattensen ihren traditionellen Novembertee-Nachmittag gefeiert, den es seit mehr als 20 Jahren gibt.

Mehrere Hundert aktive Schüler und Schülerinnen vom fünften Jahrgang bis zur Oberstufe sowie viele Besucher und Besucherinnen haben gezeigt, dass trotz zwei Jahren Ausfall durch Corona diese Veranstaltung im Programm der Schule fest verankert ist. „Das ist gefühlt sehr gut besucht heute“, sagte Schulleiterin Mirjam Gerull.

Beim jährlichen Novembertee begegnen sich Eltern, Lehrkräfte und die Schülerschaft beim gemeinsamen Verkauf kleinerer, selbst gefertigter Artikel, tauschen sich beim Teetrinken und bei diversen Aktionen aus und leben so ihre Schulgemeinschaft. Die Hälfte aller Einnahmen aus dem Verkauf an den Ständen kommt der Arbeit des Fördervereins der KGS zugute. Dieser zählt aktuell rund 300 Mitglieder – nach 160 im Herbst 2019 – und war mit mehreren eigenen Ständen vertreten. Die Vorsitzende Gudrun Hüper bot mit der Kassenwartin Sabine Topper und Beisitzer Volker Schober T-Shirts und Hoodies, auf denen das Schullogo aufgedruckt war, zum Kauf an.

Gewächshaus wird gespendet

Der Förderverein stellte zudem seine Arbeit und neue Projekte vor, die er mitfinanziert oder für die er Spenden sammelt. Dazu gehört das Bestreben, ab dem Frühjahr 2023 den Verkauf der Schulshirts und -hoodies über einen Onlineshop zu organisieren. Ebenso wie das neue KGS-Projekt Talent Company.

Dieses zeigt den Schülern und Schülerinnen neue Formen der Berufsorientierung in Zusammenarbeit mit lokalen Betrieben auf. Für das Projekt Grünes Klassenzimmer, das künftig auch Unterricht unter freiem Himmel ermöglichen soll, wird zudem ein Gewächshaus angeschafft.

Text/Bild: Torsten Lippelt (HAZ)


Hier geht es zur schuleigenen Novembertee-Bildergalerie auf dieser Homepage.