Adventskalender der Vielfalt 2020: bunt, miteinander und besinnlich

Gemeinschaftsgefühl, Vielfalt, Miteinander, Wärme, Geborgenheit, Freude, Glück…und viele weitere schöne und aufbauende Dinge & Momente kommen in diesem Jahr zu kurz. In der Winterzeit, wenn es immer kälter wird, die Tage noch kürzer werden und wir es uns daheim gemütlich machen, sind Lichtblicke umso wertvoller. Etwas worauf wir uns freuen dürfen, dass uns vielleicht Mut macht, uns kreativ sein lässt oder entspannend wirkt.

Der Advent – es ist eine Zeit des Wartens für die christliche Religion. Sie ist die Vorbereitung auf das Weihnachtsfest. Und damit feiern Christ*innen den Geburtstag von Jesus. Daher ist auch die Adventszeit nur für Christ*innen eine besondere Zeit. Ein bekannter Brauch der Christ*innen ist der Adventskalender. Egal welches Alter man hat, über die kleinen Türchen oder Päckchen freuen wir uns alle, wenn wir sie öffnen dürfen. Andere Religionen verbinden damit nichts, feiern diese Zeit nicht und haben also auch keinen Advents-Brauch.

An unserer Schule haben wir viele unterschiedliche Glaubensvorstellungen – sie zeigen wie bunt und vielfältig wir Menschen sind. Dies wurde zum Anlass genommen, einen bunten, kreativen und besinnlichen „Adventskalender der Vielfalt“ mit der Schulgemeinschaft zu erschaffen. Egal an wen, was oder ob man überhaupt glaubt – die Gemeinschaft und Vielfalt soll im Mittelpunkt stehen. Die Ergebnisse dieser Gemeinschaftsaktion sind Tag für Tag nun auf der Startseite der Homepage mit dem aktuellsten Beitrag und auf dieser Seite sichtbar.

Ansprechpartnerin

Isabelle Watral

Diakonin im ev.-luth. Kirchenkreis Laatzen-Springe
für schulkooperative Jugendabeit

Tätigkeiten: Beratung, Seelsorge, Vertrauen, Verschwiegenheit, Projektarbeit zu religiösen/gesellschaftlichen Themen, Erlebnispädagogik und vieles mehr

Raum A 208, Tel. 0176/10105016
E-Mail: watral.isabelle@kgs-pattensen.de