Herausforderung

Projekt Herausforderung

Unsere Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs werden vom 07.08.2024 bis zum 18.08.2024 mit 150 €, ohne Handy auf Herausforderung gehen. Die Vorbereitungstage finden in der Schule vom 05.08.2024 bis zum 06.08.2024 statt.

Begleitet werden sie dabei von Lehramts-Student*innen der Universitäten Hannover und Hildesheim, die vorher ein Seminar zum Projekt Herausforderung belegt haben. Weitere Begleiter können sein: Erzieher*innen im 2. Jahr der Ausbildung, Azubis, Freiwillige aus Pattensen und Umgebung. Diese weiteren Begleiter*innen erhalten ebenfalls eine Kurzausbildung in ihre Rolle als Begleiter*innen. Bei der Durchführung der Herausforderung werden sie ein Handy dabei haben, um erreichbar zu sein und selber notfalls handeln zu können.

Vorbereitet wird das Projekt aktuell im Rahmen des Projektunterrichtes in Jahrgang 8, welcher bei den Klassenlehrkräften stattfindet sowie weiteren Lehrkräften und Sozialpädagog*innen aus dem Herausforderungsteam und externen Partnern. Nachbereitet wird das Projekt am 04.09. + 05.09.2023 und endet am 05.09.2023 mit einem Campus Herausforderung, der von Eltern und anderen Jahrgängen besucht werden kann.

• Potenziale entdecken!
  • Visionen entwickeln und verfolgen
  • Ziele selbst stecken
  • eigene Grenzen überschreiten
  • Frust aushalten und überwinden
  • Chaos und Scheitern aushalten
  • unerwartete Probleme lösen
  • bei sich sein und die Welt wahrnehmen, ohne Handy
  • andere Menschen sind nett (Schlafplatz)
  • loslassen (Eltern und Lehrkräfte)
  • zutrauen (Eltern und Lehrkräfte)
  • Sie bekommen ein verändertes Kind zurück (Eltern und Lehrkräfte)
  • Kernzeit Pubertät! Eigentlich haben Jugendliche andere Entwicklungsaufgaben, als wir ihnen in der Schule geben. Sie benötigen eigentlich einen anderen Erfahrungs- und Lebensraum als das System Schule.
  • Hartmut von Hentig (Erziehungswissenschaftler, Reformpädagoge und Begründer der Laborschule Bielefeld) forderte 1993 in „Bewährung. Von der nützlichen Erfahrung nützlich zu sein“ die Schule 1-2 Jahre auszusetzen, auf Wanderschaft zu gehen und dabei selbst organisierte Landschulheime zu etablieren.
  • Die Bildungsinnovatorin und Begründerin der Initiative Schule im Aufbruch Margret Rasfeld schreibt zusammen mit Stephan Breidenbach in „Schulen im Aufbruch. Eine Anstiftung“: Wichtiger ist jetzt etwas anderes: Selbsterprobung, die Beziehung zu anderen Menschen, die Emanzipation von denen, die einen bisher bestimmt, erzogen, bevormundet haben. […] Jetzt brauchen die jungen Menschen Erlebnis, Abenteuer, Aufgaben …“  (München: Kösel Verlag 2014)

Ja! Das größte Vorbild hierfür ist die Evangelische Schule Berlin Zentrum, aber auch in Niedersachsen gibt es mittlerweile viele Schulen, die ihre Schüler auf Herausforderung schicken; darunter zum Beispiel die IGS Oyten. Deutschlandweit sind es mittlerweile bereits über 50 Schulen.

Haider Benke

Komm. Leiter des Hauptschulzweiges