Realschulzweig

Jahrgänge 5-7: Kooperative Eingangsstufe

Ab dem Schuljahr 2019/20 werden unsere Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse aufsteigend bis zur 7. Klasse in schulzweigübergreifenden Klassen unterrichtet (KES.57). Dazu melden die Eltern ihre Kinder – wie bisher schon – für einen Schulzweig an. Neu ist, dass Schülerinnen und Schüler des Haupt-, Realschul- und des Gymnasialzweiges und Kinder mit Unterstützungsbedarf gemeinsam in einer Klasse unterrichtet und dort auf unterschiedlichen Niveaus gefordert und gefördert werden. Weitere Informationen dazu gibt es hier.

Jahrgänge 8-10 im Realschulzweig

In den Fächern Sport, Religion, Musik (nur in Klasse 8), Kunst (nur in Klasse 8), Werken, Textiles Gestalten sowie in ausgewählten Kursen des schwerpunktbildenden Bereichs (Profil) und in den Arbeitsgemeinschaften (AGs) findet auch ab der 8. Klasse schulzweig- und zum Teil auch jahrgangsübergreifender Unterricht statt. Damit kommen in diesen Fächern Schülerinnen und Schüler aus dem Hauptschul-, dem Realschul- und dem Gymnasialzweig zum gemeinsamen Lernen zusammen.

In den übrigen Fächern findet der Unterricht in schulweigbezogenen Klassen statt. Dabei steht Folgendes im Vordergrund:

• Erweiterte Allgemeinbildung
  • Berufsorientierende Maßnahmen (Praktika, Kooperation BBS…)
  • 2. Fremdsprache Französisch ab Klasse 6 (Voraussetzung für den Übergang ins Gymnasium bis Kl. 10)
  • 4-stündige BO-Profile in den Jahrgängen 9/10: Sprache, Wirtschaft, Technik, Gesundheit und Soziales

Unsere Arbeit orientiert sich an den Erlassen des Niedersächsischen Kultusministeriums für die Arbeit in den Schuljahrgängen 5-10 der Kooperativen Gesamtschule und der Realschule und den jeweils geltenden Kerncurricula der einzelnen Unterrichtsfächer.

Mögliche Abschlüsse im Realschulzweig

• Hauptschulabschluss mit Versetzung in Klasse 10
  • Abschlussprüfung Ende Klasse 10
    • Realschulabschluss