Fachbereich MuKuBi: Darstellendes Spiel

Herzlich Willkommen zum Fach Darstellendes Spiel

 

Eine Besonderheit unserer Schule ist, dass von Jahrgang 5 -13 kann DS-Unterricht gewählt werden. Dieser Unterricht zeichnet sich darin aus, dass er gerade in den unteren Jahrgängen sehr körper- und bewegungsorientiert ist. Der Fokus liegt auf der Körpersprache, Rhythmusschulung, Stimmbildung, Konzentration und Disziplin. In kreativen Gruppenprozessen werden kleine Performances und Szenen entwickelt, die später als spielpraktische Prüfungen präsentiert werden können. Einmal im Jahr zeigen dann die DS-Kurse der verschiedenen Jahrgänge beim jährlichen Theaterabend der Schule ihr Können.

Aktionen und Ereignisse im Fach Darstellendes Spiel:

Theaterfestival-AG / Die Reuter-Kids

Außerdem gibt es für die absolut spielverrückten Schülerinnen und Schüler die Theaterfestival-AG. Diese AG bewirbt sich jedes Jahr für das Theaterfestival „Jugend spielt für Jugend“ des Staatstheaters Hannover und nimmt hier seit 2012 nahezu jährlich teil. Doch nicht nur die Bühne des Ballhofs wird von den Reuter-Kids gerockt – auch die Bühnen der Commedia Futura der Eisfabrik stehen seit 2014 einmal jährlich für Schülerinnen und Schüler unserer Schule bereit: Der Dienstag vor den Sommerferien ist gesetzter Termin für die Reuter-Kids, die hier für family, friends und Theaterbegeisterte ihr Festival-Stück noch einmal präsentieren dürfen.

Ansprechpartner

Maurice Laurenz

Fachbereichsleiter Musisch-kulturelle Bildung

erreichbar unter laurenz.maurice@kgs-pattensen.de

Verena Helsberg

Fachobfrau Darstellendes Spiel

erreichbar unter helsberg.verena@kgs-pattensen.de