Nachhaltige Ernährungs- und Wirtschaftslehre (NEW)

Herzlich Willkommen im Fachbereich Nachhaltige Ernährungs- und Wirtschaftslehre

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu den Fächern Wirtschaft und Hauswirtschaft sowie zu den zahlreichen Profilen, die an der KGS Ernst-Reuter-Schule angeboten werden.

Informationen zum Fachbereich

Die heutige Zeit ist von vielen gesellschaftlichen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen geprägt. Auch junge Menschen sehen sich heutzutage mit vielen Herausforderungen und Fragen, die ihr Leben betreffen, konfrontiert. Sie überlegen, wie die nahe und ferne Zukunft aussehen wird und wie sie sie gestalten können. Auch die jüngeren Jahrgänge werden durch den Informationsfluss aus den Medien, aber auch aus der häuslichen und schulischen Umgebung angeregt, sich Gedanken zu ihrem Leben zu machen.

Wie kann ich selbständig und souverän meinen Alltag bestreiten und gestalten? Wie kann ich erkennen, welche Kompetenzen ich besitze? Welche Möglichkeiten habe ich auf meinem beruflichen Weg? Wer hilft mir dabei, dies in Erfahrung zu bringen? Wie funktioniert die Wirtschaftswelt, regional und global? Welchen Einfluss habe ich als einzelner Verbraucher auf die wirtschaftlichen Prozesse? Was ist vollwertige Ernährung?  Kann ich mich genussvoll und gesund ernähren und dabei gleichzeitig die Ressourcen schonen?

Diese und viele weitere Fragen versucht der Fachbereich Nachhaltige Ernährung – und Wirtschaftslehre NEW mit den SchülerInnen zu erarbeiten und zu beantworten. Dies geschieht durch einen hohen praktischen Anteil im Unterricht, wo Schülerinnen und Schüler Vieles ausprobieren. Kooperationen mit der Stadt Pattensen und örtlichen Unternehmen erweitern ebenso die Kompetenzen der Lernenden.

Agnieszka Heubaum

Fachbereichsleiterin Nachhaltige Ernährungs- und Wirtschaftslehre

erreichbar unter: heubaum.agnieszka@kgs-pattensen.de