Französisch

Fachbereich Fremdsprachen: FRANZÖSISCH

Herzlich Willkommen zum Fach Französisch.

Französisch gilt als Tor zur Europäischen Union.

Wir bieten Französisch als Wahlpflichtfremdsprache im gymnasialen Zweig an sowie als Profilfach für den Realschulzweig.

Bitte direkt auf das Bild klicken

Aktionen und Ereignisse im Fach Französisch:

Bereits 1976 fand der erste Schüleraustausch statt – ein Jahr vor Beginn der Städtepartnerschaft! Alljährlich sind die Franzosen seitdem in Pattensen zu Gast und die Deutschen ebenso in St. Aubin. Der Besuch in Pattensen findet meistens gegen Ende des Schuljahres im Jahrgang 8 statt, der Gegenbesuch erfolgt zu Beginn des darauffolgenden Schuljahres, wenn die deutschen Schüler in der 9. Klasse sind. Die Schüler wohnen in den jeweiligen Gastfamilien, um deren Alltag kennenzulernen. Auf dem Programm stehen Teilnahme am Unterricht, vielfältige gemeinsame Aktivitäten, u. a. Ausflüge in der Normandie. Der Aufenthalt umfasst 8-9 Tage, zu der Fahrt nach St. Aubin kommen noch 2 Tage Paris hinzu. Für die Teilnahme am Austausch ist die Teilnahme an der darauf vorbereitenden AG verbindlich. Hier erstellen wir das Programm für die Franzosen, üben im Rollenspiel Situationen in der französischen Gastfamilie, wiederholen dabei Redewendungen, beschäftigen uns mit landeskundlichen Besonderheiten, planen den Aufenthalt in Paris… Abhängig von Zuschüssen und Teilnehmerzahl entstehen Kosten in Höhe von ca. 350 €. Wir werden immer sehr großzügig von der Stadt Pattensen, dem Förderverein unserer Schule und vom Deutsch-Französischen Jugendwerk unterstützt.

         

Frankreichaustausch 16.-23.11.2023

Unsere Reise startete an einem Streiktag der deutschen Bahn. Zu früh freuten wir uns darüber, dass unser erster ICE mit nur dreißig Minuten Verspätung Hannover verließ, denn es folgten weitere Verspätungen und ein Notarzteinsatz an Bord, sodass wir schließlich nur durch eine halbe „Tour de France“ nach Paris gelangten. Glücklicherweise trugen wir alle rote französische Baskenmützen. So konnten wir unsere Gruppe nie verlieren, wurden von sehr hilfsbereiten Franzosen angesprochen und konnten witzige Bilder in der Métro oder beim Sprint durch die Bahnhöfe schießen. Unseren letzten Zug von Paris nach Saint-Aubin-lès-Elbeuf verpassten wir ganz knapp und mussten an einem nahegelegenen Ort von unseren Austauschpartner*innen abgeholt werden.

Nach dieser aufregenden Hinfahrt lief aber alles nach Plan: Wir lernten die Schule und den Heimatort unserer französischen Freund*innen kennen, besuchten die Fachwerkstadt Rouen, spielten Lasertag, verbrachten einen Tag in der Hauptstadt Paris und ein ganzes Wochenende in den Gastfamilien.

Beim Abschied flossen viele Tränen. Zum Glück verlief die Rückfahrt im Zug problemlos!

 

 

Frankreichaustausch im Juni 2023

Ich bin aus der 9G1 und durfte durch großes Glück mit ein paar Klassenkameraden am
Frankreichaustausch der achten Klassen, mit Frau Maeckler und Frau Krane teilnehmen.

Nachdem wir unsere Austauschschüler bekommen haben, stieg die Spannung, denn wir wussten : „Oh mein Gott, die sollen ne Woche bei uns wohnen!“ Doch das Warten zahlte sich aus, denn aus meiner Sicht war es eine der schönsten Wochen in diesem Schuljahr!

Neben dem umfangreichen Programm, das wir während der Woche hatten, wie zum Beispiel ein Ausflug zu Buller und Bü, nach Hannover (Rathausauffahrt, Maschsee, JumpOne), nach Berlin oder in die Herrenhäuser Gärten, hatten wir viel Zeit, die wir mit unseren Franzosen verbringen konnten.

Am Wochenende fand bspw. das Schützenfest in Pattensen statt, zu dem wir alle hingegangen sind, um den Austauschschülern zu zeigen, was hier so läuft, wenn Schützenfest ist, denn sowas haben sie in ihrer Stadt nicht…

Die Woche hatte ihre Höhen und Tiefen und war trotzdem sehr, sehr schön und eine super Möglichkeit, sein eigenes Französisch noch mal richtig aufzubessern, denn die meisten Franzosen konnten kein einziges Wort Deutsch, was zu lustigen Missverständnissen über Google-Übersetzer geführt hat…

Der Abschied fiel sehr schwer, doch es gibt einen Lichtblick: Wir fahren da im November auch hin!

Fakts:

  • Franzosen gehen sehr langsam.
  • Fast niemand in Frankreich trägt die typischen Baskenmützen.
  • Das Eis in Deutschland ist besser.
  • Oh Wunder, hier ist alles teurer.
  • In Saint-Aubin-lès-Elbeuf gibt es mehr Straßen.

Amélie Pieper, 9G1

________________________

Wie jedes Jahr fand auch im Jahr 2019 der Frankreichaustausch statt. Im Mai hatten die französischen Schüler uns bereits in Pattensen besucht.
Am 22. September 2019 begann für uns die spannende Reise nach Frankreich. Mit 14 deutschen Schülern und 2 Lehrkräften kamen wir am Vormittag im Collège Arthur Rimbaud an. Die französischen Schüler begrüßten uns herzlich mit einem typisch französischen Frühstück und hießen uns willkommen. Nach einem gelungen Empfang machten wir eine Rallye durch die Schule und dann hieß es „tschüss“ zu den Freunden und „Bonjour“ zur französischen Gastfamilie.
Gleich am nächsten Tag stand ein Ausflug an die Küste nach Etretat auf dem Programm. Eigentlich war dort eine Dreysinenfahrt geplant, aber leider hat es geregnet, so dass wir stattdessen mit einem Zug weitergefahren sind. Am Strand hat es ganz schön gestürmt und wir waren froh, als wir wieder im Bus saßen, um zunächst ein Ökomuseum für Äpfel und Cidre zu besichtigen und dann zurück nach St-Aubin zu fahren.
Am nächsten Morgen konnten wir zum ersten Mal einen gewöhnlichen französischen Schulalltag kennen lernen. Wir durften am Unterricht in verschiedenen Klassen teilnehmen. Im Gegensatz zu einer deutschen Schule hat eine französische Schule für jedes Fach einen eigenen Klassenraum.
Anschließend haben wir an einem Foto-Workshop teilgenommen. Wir haben dabei viel gelernt und konnten in der Besuchswoche tolle Fotos machen, von denen die besten ausgewählt und am letzten Tag präsentiert wurden.
Am Abend haben die Franzosen eine Motto-Party für uns vorbereitet. Dieser schöne Abend bleibt uns allen in Erinnerung. Gemeinsam haben wir getanzt und gesungen und den Abend genossen.
Am nächsten Tag waren wir Kanu fahren. Es war ein leicht regnerischer Tag, aber wir hatten trotzdem viel Spaß.
Das absolute Highlight war Paris. Am 26. September waren nicht nur die Deutschen, sondern auch die Franzosen aufgeregt, die französische Hauptstadt zu besuchen. Gemeinsam liefen wir die Champs-Elysées entlang und bestiegen den Arc de Triomphe. Von dort aus konnte man auf viele Stadtteile von Paris blicken und die begehrten Straßen bewundern. Aber nicht nur der Arc de Triomphe bot einen atemberaubenden Blick auf Paris sondern auch der Eiffelturm, den wir anschließend besichtigt haben.
Das Wochenende verbrachten wir in unseren Gastfamilien und lernten das Leben in einer französischen Familie kennen. Am letzten Tag machten wir einen Ausflug nach Rouen. Den Tag verbrachten wir mit einer Rallye, um die Stadt und ihre Sehens- würdigkeiten wie die Kathedrale kennen zu lernen. Anschließend hatten wir Freizeit zum Shoppen.
Am Abend kam es wieder zu einem Abschied, bei dem einige Tränen flossen. Es war eine schöne Zeit und zwischen den französischen und deutschen Schülern haben sich Freundschaften entwickelt. Es war ein toller Einblick in die französische Kultur.

Text: Elvira Maier, 9G2

       

Sprachendorf Französisch


Anlässlich des deutsch-französischen Tages fand am 22.01.24 ein Sprachendorf Französisch in der KGS Pattensen statt. An fünf Hauptstationen und mehreren kleineren Zusatzpunkten konnten die Gymnasiast*innen der Jahrgänge 8 und 9 ihr Französisch anwenden. Die Französischkurse der Oberstufe und die Französischlehrkräfte verkauften ihnen in einer Bäckerei französische Leckereien, bedienten sie in einem kleinen Café, beschrieben ihnen den Weg zu Sehenswürdigkeiten und verkauften Kleidung in einer Boutique. Die Lieblingsstation der Schüler*innen war ein Kiosk, an dem es neben französischen Zeitungen, Zeitschriften und Postkarten Süßigkeiten wie Carambars zu kaufen gab.

Die Jugendlichen gaben sich viel Mühe, ihr Französisch anzuwenden. Allen hat der Tag im französischen Sprachendorf Spaß gemacht. Für das nächste Mal wurde sich gewünscht, im Café frische Crêpes anzubieten. Diesen Wunsch nehmen wir gern auf!

Fremdsprachentag Französisch am 30.11.2021

Da unsere Sprachenfahrten wegen der Corona-Pandemie im letzten Schuljahr leider nicht stattfinden konnten, veranstalteten wir für die betroffenen Neuntklässler*innen am Dienstag, dem 30. November 2021, einen Fremdsprachentag.

Die Französischkurse 9R und 9G kamen an diesem Tag jeweils 90 Minuten in den Genuss einer Animation durch das FranceMobil, einem Programm des Deutsch-Französischen Jugendwerks in Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft. Hierfür kam eine Muttersprachlerin in die Schule, die mit den beiden Gruppen nacheinander Sprachspiele machte und Konversation betrieb.

Weitere 90 Minuten führten die beiden Gruppen, wieder getrennt voneinander, einen Escape Room zum Thema Paris durch, indem sie französische Rätsel lösten. Fast alle Gruppen konnten sich in der vorgegebenen Zeit aus dem Louvre befreien. Den Preis, Carambars, eine bekannte französische Süßigkeit, teilten die Gewinner*innen mit ihren Mitschüler*innen. Zum Abschluss sahen sich die Neuntklässler*innen eine Komödie über einen deutsch-französischen Schüleraustausch an.

Natürlich konnte dieser Tag die Teilnahme an unserem Frankreichaustausch nicht ersetzen, aber die Schüler*innen kamen intensiver als im regulären Unterricht in Kontakt mit der französischen Sprache und Kultur, was allen viel Spaß gemacht hat.

Padlet relations franco-allemandes

Jedes Jahr am 22. Januar wird der Deutsch-Französische Tag begangen. In normalen Zeiten verkaufen die Schüler*innen der Französischkurse an diesem Tag Crêpes au chocolat und Eiffelturmtorte in der Pausenhalle und dazu läuft französische Musik. Doch was ist dieser Tag überhaupt?

Da der Crêpes-Verkauf in diesem Jahr leider nicht möglich war, haben die Schüler*innen des Französischkurses 10G einen Blick in die Geschichte geworfen und eine digitale Ausstellung gestaltet, um zu zeigen, wie die Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich sich entwickelt haben und warum der 22. Januar heute als Deutsch-Französischer Tag gefeiert wird.

 
 
——————–
Am Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags, dem 22. Januar 2020, wurde der Deutsch-Französische Tag gefeiert. Jedes Jahr führen die Lehrkräfte des Faches Französisch kleine Aktionen an unserer Schule durch.
     

Jedes Jahr bewirbt sich unsere Schule für eine Fremdsprachenassistenz für das Fach Französisch.

Hier ist die Übersicht über die letzte Fremdsprachenassistentin:

Von Bordeaux nach Pattensen

Seit zwei Wochen unterstützt die Fremdsprachenassistentin Gaëlle Gibon, 21, die Lehrer im Französischunterricht. Die Schüler sind begeistert über die „echte“ Französin, die Frankreich ins Klassenzimmer bringt 
Madame Gibon hat Deutsch und Englisch studiert und wird bis Ende Mai 2018 an unserer Schule sein.

DELF ist eine Sprachprüfung, die von Muttersprachlern an der Volkshochschule abgenommen wird. Das Diplom ist international anerkannt und wer es bei einer Bewerbung seinen Unterlagen beifügen kann, steigert damit seine Erfolgschancen.

Auch in diesem Schuljahr 2020 haben wieder Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs unserer Schule mit Erfolg an der Französischprüfung DELF A1 teilgenommen und das international anerkannte Sprachzertifikat erworben:

Christian Märtens, Carola Fluchtmann, Katja Ritter, Julia Kilian und Svetlana Melnik bereiten auch schon die Prüfung auf der nächsthöheren Niveaustufe DELF A2 vor. Bonne chance!

DELF-Bilder vergangener Jahre:

Vorlesewettbewerb Französisch 2023


Am 19. April 2023 veranstaltete der Fachbereich Französisch erneut den Vorlesewettbewerb für den siebten Jahrgang. Die neun Schüler*innen aus den drei Französischkursen 7G und 7R waren zuvor innerhalb ihrer Kurse anhand eines ersten Lesetextes ausgewählt worden.
In der ersten Runde traten Anna Lucia Schulz, Shahzad Abdullah, Nils Möller, Tom Sulek, Finn Wesche, Maximilian Beichert, Sarah Schlegel, Amy Hammer und Bianka Berauer gegeneinander an. Sie hatten einen Text über einen kleinen Hund, der ganz dringend Gassigehen möchte, im Unterricht und zu Hause vorbereitet und lasen ihn nun ihren Mitschüler*innen und der Fachschaft Französisch, die als Jury fungierte, vor. Die Lehrerinnen achtete hierbei besonders auf die Aussprache und Intonation, die Strukturierung und Flüssigkeit sowie die Lebendigkeit des Vortrags. Es war nicht leicht, sich zwischen den Vorleser*innen zu entscheiden, da sie sich alle viel Mühe gaben und nach nur zwei Jahren Französisch überzeugend gut vortrugen. Tom Sulek, Finn Wesche und Sarah Schlegel konnten sich jedoch von ihren Mitschüler*innen abheben.
Die drei Schüler*innen duften in der letzten und entscheidenden Runde, nach einer kurzen Vorbereitungszeit, die ihnen unbekannte Fortsetzung des Textes vortragen. Alle drei lasen den zweiten Text fast genauso gut wie den ersten bereits eingeübten Text vor und ernteten dafür großes Lob. Finn Wesche, der den Text fast fehlerfrei und besonders gut betont vorgetragen hatte, gewann schließlich den Wettbewerb. Nur knapp hinter ihm lag Sarah Schlegel, deren schöne Aussprache hervorstach.
Alle Teilnehmer*innen erhielten eine Urkunde sowie leckere Süßigkeiten aus Frankreich als Anerkennung ihrer besonderen Leistungen. Der Sieger erhielt zusätzlich einen Comic in französischer Sprache.

 

 

Vorlesewettbewerb Französisch 2022

Am 30. Juni 2022 veranstaltete der Fachbereich Französisch einen Vorlesewettbewerb für den siebten Jahrgang. Die acht Schüler*innen aus den beiden Französischkursen 7G und 7R waren zuvor innerhalb ihrer Klassen anhand eines ersten Lesetextes ausgewählt worden.

In der ersten Runde traten Victoria Beyer, Noor Herbawi, Ann-Charlotte Märtens, Melina Maye, Viyan Önel, Linus Pflume, Josephine Regenhardt und Nele Joline Ruhmann gegeneinander an. Sie hatten einen Text zu Hause vorbereitet, den sie ihren gespannt zuhörenden Mitschüler*innen und der Fachschaft Französisch, die als Jury fungierte, vorlasen. Die Jury achtete hierbei besonders auf die Aussprache und Intonation, die Strukturierung und Flüssigkeit sowie die Lebendigkeit des Vortrags. Alle Schüler*innen lasen nach nur zwei Jahren Französischunterricht sehr gut vor. Ann-Charlotte Märtens, Viyan Önel, Linus Pflume und Josephine Regenhardt konnten sich von ihren Mitschülern abheben.

Die vier Schüler*innen duften in der letzten und entscheidenden Runde nach einer kurzen Vorbereitungszeit einen ihnen unbekannten Text vortragen. Beim Betreten des Raumes wurden sie bereits durch lautes Jubeln der Zuhörer begrüßt. Alle vier lasen den zweiten Text fast genauso gut wie den ersten bereits eingeübten Text vor und ernteten dafür großes Lob. Die Jury machte es sich nicht leicht, einen Sieger unter ihnen zu wählen, entschied sich schließlich aber für Linus Pflume, der den Text fehlerfrei und melodisch äußerst ansprechend vorgetragen hatte. Nur knapp hinter ihm lag Josephine Regenhardt, deren schöne Aussprache besonders hervorstach.  

Alle Teilnehmer*innen erhielten eine Urkunde sowie leckere Süßigkeiten aus Frankreich als Anerkennung ihrer besonderen Leistungen. Der Sieger erhielt zusätzlich einen Comic in französischer Sprache.

 

Elftklässer nehmen erfolgreich am Wettbewerb „Musikalische Stereo:Typen – Chansons über die Bewohner*innen Belgiens und Frankreichs“ teil

 

Der Französischkurs 11 hat im Frühling 2023 beim Belgienwettbewerb der Universität Paderborn den vierten Preis gewonnen.

 

Einige belgische Singer/Songwriter wie Milow oder Stromae und Musikgruppen wie Balthazar setzen sich mit gesellschaftlichen Problemen auseinander. Das Belgienzentrum der Universität Paderborn organisierte in diesem Jahr zum dritten Mal einen Schülerwettbewerb für die Klassen 10 bis 13, der die Jugendlichen dazu animierte, Belgien zu erkunden und sich kreativ mit der Vielfalt Belgiens und seiner Beziehung insbesondere zu Frankreich auseinanderzusetzen.

 

Mit der Hoffnung auf den fünften Preis, ein kulinarisches Belgienpaket, verfassten die Schüler*innen das Lied „Le 5ième Prix“, in dem sie sich insbesondere mit der kulinarischen Vielfalt Belgiens und Frankreichs beschäftigen. Den sehr amüsanten Liedtext sangen sie ein und vertonten ihn mit einem selbstkreierten Beat mit der App GarageBand.

 

Die Universität Paderborn zeichnete den Kurs mit dem vierten (und nicht dem erhofften fünften) Preis aus. Zusätzlich zur Urkunde und kleinen Aufmerksamkeiten sendete die Universität Paderborn den Schüler*innen dennoch ein paar kulinarische belgische Köstlichkeiten.

(Auf dem Foto fehlt: Leonie Müller)

 

Austauschprogramm Brigitte-Sauzay / Drei Monate in Frankreich

 

Neben unserem Schüleraustausch bieten wir auch Unterstützung bei der Teilnahme an individuellen Austauschprogrammen mit Frankreich an. Schüler*innen der KGS haben am Brigitte-Sauzay-Programm teilgenommen oder sind aktuell dabei.

Aktuelle Informationen sind auf der offiziellen Seite des Bildungsportals Niedersachsen zu finden:

https://bildungsportal-niedersachsen.de/europa-internationales/schuelerinnen-schueler/deutsch-franzoesisches-brigitte-sauzay-programm

 

Erfahrungsbericht einer Teilnehmerin unserer Schule:

Spaß, neue Erfahrungen und viel Sonne – mein Resümee vom Brigitte-Sauzay-Austausch.

Meine Austauschpartnerin aus Toulouse war im Frühling bei mir und ich war im Herbst in Toulouse, im Süden Frankreichs.

Während ich von der Sonne profitiert habe, habe ich die französische Kultur, Küche und Mentalität besser kennengelernt und viel Neues gelernt.

In der französischen Schule sind die meisten Schüler*innen und Lehrer*innen nett und verständnisvoll und helfen bei Problemchen und sprachlichen Schwierigkeiten. Die Sprache im Allgemeinen war kein Problem, weil die Austauschschüler*innen auch Deutsch lernen und man Vieles zeigen und beschreiben kann.

Insgesamt kann ich den Austausch nur empfehlen, nicht nur wegen der sprachlichen Aspekte. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass ein Austausch immer auf Gegenseitigkeit beruht und nicht alles so passiert, wie man es sich vorgestellt hat.

(Jana R., Austausch in der 10./11.Klasse)

Ann-Charlotte M. und ihre Austauschpartnerin Pauline (Austausch in der 8./9. Klasse)

Ansprechpartner

Martin Bastkowski

Fachbereichsleiter Fremdsprachen
Stellv. Schulzweigleiter Sek. I (Kollegiale Schulleitung)

Zuständigkeit für die Fächer: Englisch, Französisch, Latein, Spanisch sowie Bilingualer Unterricht

Ansprechpartner für alle Belange bezüglich Leistungsbeurteilung, Abschlussarbeiten, Abiturprüfungen sowie Sprechprüfungen

erreichbar per Mail unter bastkowski.martin@kgs-pattensen.de

Corinna Maeckler

Fachobfrau Französisch

Zuständigkeit für: Französisch, Frankreichaustausch, DELF-Zertifikat

erreichbar per Mail unter maeckler.corinna@kgs-pattensen.de