Fachbereich GSW: Politik / Politik-Wirtschaft

Herzlich Willkommen zum Fach Politik / Politik-Wirtschaft.

Mit der Perspektive des Faches Politik / Politik-Wirtschaft gewinnen die Schülerinnen und Schüler eine Vorstellung von der komplexen Wirklichkeit und den prägenden Elementen des Politikzyklus. Ab Jahrgang 8 wird im Haupt- und Realschulzweig das Fach Politik unterrichtet, im Gymnasialzweig werden im Fach Politik-Wirtschaft zusätzlich Facetten von wirtschaftlichen Aspekten inkludiert. Ziel der politischen Bildung ist der Jugendliche als mündige Bürger. Besondere Relevanz wird dabei dem projektartigen, realitätsnahen Lernen zugemessen.   

Aktionen und Ereignisse im Fach Politik / Politik-Wirtschaft:

You4Europe:
Die Europäische Union selbst erfassen und erleben

Unter der Initiative des Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch hatten unsere neunten und zehnten Klassen an dem Projekt You4Europe engagiert teilgenommen.  Die Schülerinnen und Schüler waren dazu aufgefordert, sich auf eigen gewählter Weise mit dem Thema Europa / EU zu beschäftigen. An der benachbarten KGS Laatzen stellten drei Arbeitsgruppen unserer Ernst-Reuter-Schule die von der eigenen Schülerschaft in einer schulinternen Vorauswahl ausgewählte Projektergebnisse vor. 

Dabei wurde sich intensiv und lehrreich dem Themen Plastikmüll und Europäische Armee gewidmet. Zusätzlich entwarf eine Gruppe einen Internetauftritt, auf dem sie nachhaltige Projekte und Organisationen vorstellen.

Eine mit Matthias Miersch, der Landesministerin für Europaangelegenheiten Birgit Honé und EKG-Schulleiterin Hella Kohl besetzte Jury bewertete die Ergebnisse. „Die Schüler haben sich dem Thema Europa auf sehr originelle Weise angenähert“, lobte Honé. Miersch kündigte an, er wolle die Ergebnisse in seine politische Arbeit einfließen lassen.

Am Ende belegten unsere Teams zwar nicht einen der ersten drei Plätze, aber in einen Punkt waren sich alle SchülerInnen einig, an Erfahrungen und intensiven Wahrnehmen ihrer persönlichen Lebenswelt haben sie alle gewonnen.

Ansprechpartnerin

Mirjam Bruder

Fachbereichsleiter GSW
Fachbereichsleiterin Geschichtlich-soziale Weltkunde erreichbar unter bruder.mirjam@kgs-pattensen.de