Fachbereich Sport

Herzlich Willkommen im Fachbereich Sport.

Im Fachbereich Sport gibt und gab es auch außerhalb unseres Unterrichtes immer viel Bewegung. Es unterrichten 17 Kolleginnen und Kollegen die Fächer Sport, Schwimmen, Sportprofilkurse sowie Sport als Püfungsfach für das Abitur.

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu unseren 13 Sportveranstaltungen, Fotos und vieles mehr.

Viel Spaß!

Das Sportkonzept der Ernst-Reuter-Schule:

Ab Jahrgang 5 unterrichten wir das Fach Sport grundsätzlich zweistündig in der Woche. In den Jahrgängen 5 und 7 haben unsere Schülerinnen und Schüler ein Halbjahr lang Schwimmunterricht im Pattenser Bad. Im 7. Schuljahr können unsere Schüler zusätzlich das Fach Sportphysiologie als Profilfach für zwei Schuljahre wählen. Ab Jahrgang 9 haben unsere Schüler die Möglichkeit einen Sportkurs, der jeweils eine Mannschafts- und eine Individualsportart umfasst, wählen. Dieser Sportkurs wird zum zweiten Halbjahr neu gewählt, so dass alle Schüler vier verschiedene Sportarten im 9. Schuljahr intensiver durchlaufen.In Jahrgang 10 haben unsere Schüler ein Halbjahr lang Sport in nach Interessen und Neigung gewählten Sportkursen. In unserer gymnasialen Oberstufe können die Schüler auch Sport als Abitur Prüfungsfach (Sport als P5) wählen.

Aktionen und Ereignisse im Fach Sport:

Folgende Sportveranstaltungen und Kooperationen finden an der Ernst-Reuter-Schule Pattensen statt:

  • Jahrgangsturniere: Burgball (Jg. 5), Korbball (Jg. 6), Handball (Jg. 7), Basketball (Jg. 8), Fitness (Jg. 9)
  • Swim and run Wettkampf (Jg. 5) und Triathlon (Jg. 7)
  • Orientierungslauf (Jg. 6)
  • 24.Std.Lauf (Jg. 6- 12)
  • Skilehrgang (Jg. 7 – 12)
  • Jugend trainiert für Olympia Triathlon 

 

Wir sind dankbar und freuen uns über unsere z.T. langjährigen Kooperationspartner:

Heute ist ohne große Zwischenfälle ein sehr spannendes und sportlich attraktives Korbballturnier zu Ende gegangen. Es gab dabei viele knappe und ehrgeizig geführte Spiele, größere Verletzungen gab es glücklicherweise nicht zu beklagen. Unterstützt wurden wir wieder tatkräftig von den Schiedsrichtern aus dem Profilkurs Jhg 8 sowie den Schulsanitätern, die ihre Aufgaben jeweils mit Bravour gemeistert haben.

Folgende Platzierungen gab es beim Turnier:

  1. 6.5 Hnr
  2. 6.6 Hom
  3. 6.3 Shb
  4. 6.1 Bur
  5. 6.4 Feh
  6. 6.2 Hei

Zusätzlich gab es (wie schon im letzten Jahr) eine Faiplay-Wertung. Hier haben die folgenden beiden Mannschaften gewonnen: Kurs Bur, Team 1 Kurs Feh, Team 2.

Ansprechpartnerin

Silke Burose

Fachbereichsleiterin Sport

erreichbar unter burose.silke@kgs-pattensen.de